Trainingsgruppen LA

Trainingsgruppen / -zeiten

Kinderleichtathletik
U8 (unter 8 Jahre)
Bei uns steigen die Jüngsten mit 5 Jahren ein. Der Spaß an vielfältiger Bewegung, in spielerischer Art, steht im Mittelpunkt. Die Kinder sollen Bewegungserfahrungen sammeln. Grundlegende koordinative und motorische Fähigkeiten werden vermittelt.

Training: Montag 18:00 - 19:00 Uhr

U10 (8-9 Jahre)
Die koordinativen Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie die Bewegungsvielfalt werden ausgebaut. Spielerische Elemente bilden weiterhin den Schwerpunkt des Trainings um den Spaß und die Begeisterung der Kinder für die Bewegung zu erhalten.

Training:Montag 18:00 - 19:00 Uhr

U12 (10-11 Jahre)
Die spielerischen Elemente des Trainings gehen zurück. DIe erlernten koordinativen Fähigkeiten werden disziplinspezifisch vertieft. Konditionelle Fähigkeiten werden ausgebaut. Der Trainingsumfang wird leicht erhöht.

Training: Montag und Mittwoch 18:00 - 19:30 Uhr

Jugendleichtathletik

U14 (12-13 Jahre)
Koordinative und konditionelle Fähigkeiten werden disziplinspezifisch vertieft, Grundschnelligkeit und Grundlagenausdauer werden ausgebaut. Alle typischen leichtathletischen Disziplinen sollen in ihrer Grobform erlernt und beherrscht werden. Koordinativ anspruchsvolle Disziplinen (Hürden, Hochsprung) werden speziell gefördert. Kräftigende Inhalte des Trainings nehmen zu.

Training: Montag und Mittwoch 18:00 - 20:00 Uhr

U16 (14-15 Jahre)
Weiterer Ausbau der disziplinspezifischen koordinativen und konditionellen Fähigkeiten. Verfeinerung der technischen Fähigkeiten und Fertigkeiten über die Grobform hinaus. Mehrkämpfewettkämpfe bestimmen weiterhin das Wettkampfprogramm.

Training: Montag, Dienstag und Mittwoch 18:00 - 20:00 Uhr

U18 (16-17 Jahre) und U20 (18-19 Jahre)
Ausgehend von der physiologischen Entwicklung wird ein allgemeines und disziplinspezifisches Training angeboten. Die technischen Fertigkeiten werden weiter verfeinert und durch spezifisches Krafttraining unterstützt.

Training: Montag, Dienstag und Mittwoch 18:00 - 20:00 Uhr
----------------------------------------------------------------------------
Männer/Frauen, Junioren/Juniorinnen, Senioren/Seniorinnen
Leistungs-, aber auch breitensport- und gesundheitsorientiertes Training werden angeboten. Das Training im Leistungssportbereich wird individuell gestaltet, im Breitensport steht der Spaß an Bewegung im Vordergrund.

Training: Montag, Dienstag und Mittwoch 18:00 - 20:00 Uhr (bitte vorab mit der Abteilungsleitung Kontakt aufnehmen)

Sportabzeichen

Die Vorbereitung findet im Rahmen des Leichtathletiktrainings statt. Individuelle Absprachen sind möglich.

Ansprechpartner: Torsten Flader